Bergverein zu Hüttenrode e.V. und Harzer Köhlerverein e.V. beschließen Zusammenarbeit

Urkunde der Kooperation

Am 21.02.2020 wurde vereint, was historisch längst zusammen gehört und auf europäischer Ebene längst vollzogen wurde. Der Bergverein und der Harzer Köhlerverein besiegelten eine lang gepflegte Freundschaft nun offiziell durch eine Kooperation https://www.europkoehler.com/koehlerverein_aktuell.cfm

Und wo könnte diese Zusammenarbeit besser beschlossen werden als im Stemberghaus bei Hasselfelde konnte dieser Akt besser gefeiert werden? Vielleicht nur auf dem Wetterschacht Hüttenrode: http://bergvereinhüttenrode.de/bergrepport-nummer-1/.

Bereits im August 2019 wurde auf europäischer Ebene eine Kooperation des europäischen Köhlerverbandes und der Vereinigung der europäischen Berg- und Hüttenvereine beschlossen.

Dass der Bergbau und das Köhlerwesen untrennbar mit einander verbunden sind, wird deutlich wer sich mit der Geschichte des Bergbaus im Harz auseinander setzt. Eisenerze wurden gewonnen und verhüttet. Und wie? Vor Koks und Steinkohle, die aus Schlesien und dem Ruhrgebiet mit der Eisenbahn in den Harz kam, wurden die Erze mittels Holzkohle in Rennöfen erschmolzen. Der Erzhunger wurde mit Holzkohle gestillt und so kamen die Fichtenmonokulturen in den Harz, die bis heute das Bild des Harzes zu einem großen Teil mit prägen.

Bergbau und Köhlerhandwerk das gehört einfach zusammen. Umso wichtiger ist die geschlossene Kooperation unter dem Fokus der Industrie- und Tourismuskultur im Harz und der Pflege und dem Erhalt der regionalen Wurzeln im Harz!

Glück Auf! und Gut Brand!